Aktuelles 2022


01. Dezember 2022

 

Die Ergebnisse unserer Prüfung vom 20.11.2022 findet ihr hier.

01. Dezember 2022

 

Die Ergebnisse unserer Prüfung vom 20.11.2022 findet ihr hier.


08. Mai 2022

 

Wir haben neue Ergebnisse für euch - diese findet ihr Hier.

 

 

Am 26. Juni findet unsere Frühjahrsprüfung mit LR Edgar Hornung statt - wir nehmen noch Meldungen entgegen! :) Näheres findet ihr Hier.


04. April 2022

 

Gestern haben sich zwei unserer Teams auf der LG-FCI in Hirschau präsentiert: Manuel Vogel mit seinem Hektor von der Glacis und Norbert Turnwald mit seinem Sa-Ina's Qiu. Die Wetterbedingungen waren einfach nur grausig: früh eiskalt mit relativ viel Schnee auf Vorführplatz und Fährtengelände und nachmittags einfach nur noch matschig und rutschig.

Vorweg sei gesagt: Beide haben unseren Verein hervorragend vertreten und sich besonders auf dem Platz super präsentiert! 

Für Norbert und Qiu hat es leider in der Fährte nicht ganz gereicht um die Prüfung zu bestehen, auf dem Platz haben sie allerdings für ihre erste überregionale Veranstaltung und 2. IGP 3 wirklich souverän abgeliefert, auch wenn die Punkte leider nicht das Gesamtbild widerspiegeln. Qiu hat in B 80 Punkte erreicht und in der Abteilung C 83 Punkte - aber dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;). Wir sind sehr stolz auf euch zwei!

Manuel und Hektor konnten sich heute mit einem tollen 6. Platz und gesamt 272 Punkten (90/92/90) ein Ticket zum 7-Länderwettkampf erkämpfen - und das mit dem ältesten Hund der Veranstaltung! Wir freuen uns schon, mit euch zusammen nach Veringenstadt in die LG 13 zu reisen um euch anzufeuern! :)


Aktuelles 2021


10. April 2021

 

Wenn aufgrund der Corona-Verordnungen und in Absprache mit den örtlichen Behörden nichts dazwischen kommt, findet unsere Frühjahrsprüfung am 30.05.2021 mit LR Edgar Hornung statt.

 

Es sind folgende Sparten geschützt:

IGP 1,2,3, IGP-ZTP, IGP-V, IFH 1, IFH 2, IFH-V, GPr 1,2,3, FPr 1,2,3, UPr 1,2,3, SPr 1,2,3, StPr 1,2,3, BH, IBGH 1,2,3, SVAD, IAD, Augsburger Modell, Sachkunde

 

Meldungen gehen bitte an: Stefanie Vogel, vogelstefanie89@gmx.de, 01728396210

Meldeschluss: 24.05.2021


Aktuelles 2020


05. Dezember 2020

 

Leider sind wir wieder im Lockdown gefangen und müssen das Training bis auf Weiteres aussetzen.

Wir haben aber ein paar Neuzugänge - sowohl zweibeinig, als auch vierbeinig - zu verzeichnen.

Diese sind: Lisa Fortmüller mit Bruno, Susanne Hofmann mit Bella und Claudia Kern mit Avanti und Ale-ut. :)

 

Zu den oben aufgezählten Neuzugängen kommen noch zwei Schäferhunde dazu: Ares (gehört zu Manuel) und Akito (gehört zu Sandra F.) vom Flammenmeer, die die Wurfbrüder von Avanti sind.

 

Wir heißen euch in unserer Ortsgruppe sehr herzlich Willkommen und freuen uns auf die kommenden Trainingsstunden, die hoffentlich bald wieder normal verlaufen können. :)

 

Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden eine frohe, besinnliche Adventszeit und schon mal einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2021!


25. Mai 2020

 

Aufgrund der Corona-Situation mussten wir zwischenzeitlich pausieren. Der Trainingsbetrieb findet jetzt wieder wie gewohnt unter Berücksichtigung der Auflagen der Landesgruppe Bayern-Nord statt.

 

Unser geänderter Prüfungstermin im Herbst mit LR Edgar Hornung wurde vom SV erstmal bestätigt - unter Vorbehalt des weiteren Verlaufs der Pandemie.


02. März

 

Nach einem wettertechnisch sehr durchwachsenen "April"-Wochenende, haben wir die Prüfung fast alle erfolgreich hinter uns gebracht!

Wir bedanken uns allen voran bei unserem FH-Fährtenleger Bernd Enzenberger, der sich durch das teilweise sehr sumpfige Ackergelände gekämpft und für die Hunde sein bestmöglichstes getan hat und unserem Schutzdiensthelfer Roland Erath, der trotz körperlicher Beeinträchtigung jeden Hund gleichmäßig gehetzt hat! Vielen Dank an euch beide für euren Einsatz!

Natürlich auch ein Danke an die restlichen Fährtenleger Manuel Vogel, Claudia Kern und Stefanie Vogel. Ebenso möchten wir uns bei unseren fleißigen Bienchen in der Küche bedanken und unseren Kuchenbäckern. Es ist wirklich toll so ein Team um sich zu haben, in dem einfach jeder mit anpackt wenn er gebraucht wird! Herzlichen Dank!

 

Zu guter Letzt: Vielen Dank an den Leistungsrichter Horst Kaim, der das Wochenende fair und gleichmäßig gerichtet hat und an unsere Teilnehmer, die von nah und fern dabei waren!

 

Die Ergebnisse findet ihr hier: Frühjahrsprüfung 2020


30. Januar 2020

 

Für die Frühaufsteher unter euch:

Prüfung mit LR Horst Kaim

29.02./01.03.2020

 

Beginn Sa: 9.30 Uhr

Beginn So: 9.00 Uhr

 

Alle Sparten geschützt, inkl. AD und IGP-FH!

 

Wir freuen uns auf euch :)


06. Januar

 

Der Neujahrsbrunch und die JHV verliefen sehr harmonisch und in entspannter Runde. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die bestehende Vorstandschaft wurde bei der Neuwahl dieses Jahr in ihren bisherigen Ämtern erneut bestätigt und darf nun als 2. Ausbildungswartin Sandra Wasch in der Runde begrüßen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und ein gückliches Händchen in der Ausbildung! :)

Es wurde auch kurz über die LGA gesprochen, die unsere Ortsgruppe dieses Jahr ein zweites Mal ausrichten darf.

Als Delegierte vertreten uns in Dormitz Manuel Vogel und Sandra Wasch.

 

Mittlerweile wurde auch unsere Prüfung am 29.02. & 01.03. mit LR Horst Kaim vom SV bestätigt. Wir freuen uns über viele Teilnehmer und Zuschauer! :)


01. Januar

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein gesundes, neues Jahr 2020 und alle Erfolge, die ihr euch wünscht! :)

 

Bitte denkt an unseren Neujahrsbrunch, 05.01.20, ab 10.30 Uhr und die anschließende Jahreshauptversammlung um 14 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Aktuelles 2019


25. November

 

Gestern fand der Mfr. Suchwettstreit unserer ARGE in der OG Langenaltheim statt. Zu diesem Wettkampf waren Manuel mit seinem Hektor von der Glacis und Stefanie mit unserer Vereins-Oma Delva von den Wölfen gemeldet.

Das Gelände war durchweg sehr anspruchsvoll, so konnten beide schon stolz auf ihre Hunde sein, dass sie irgendwie am Ende angekommen sind.

 

Stefanie erreichte mit ihrer Delva einen der zwei 8. Plätze mit 88 Punkten, während Manuel mit seinem Hektor den 14. Platz mit 76 Punkten erreichte.

 

Vielen Dank an die OG Langenaltheim für die tolle Bewirtung im Heim und draußen auf der Fährte! :)


19. August

 

Unser Ausbildungswart Manuel Vogel konnte sich mit seinem Hektor von der Glacis auf der diesjährigen Landesgruppenausscheidung in der OG Altdorf unter 27 Startern den 8. Platz mit einem super Ergebnis sichern!
Die beiden erreichten 92/91/94 = 277 (SG) - das kann sich wirklich sehen lassen! Vor allem der Schutzdienst hat auf die Zuschauer einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;) 

 

Wir gratulieren euch ganz herzlich und sind wirklich stolz auf euch zwei! :)

 

Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer unserer OG - Norbert, Andrea, Axel, Sandra W. und Evi -, die Altdorf an dem Wochenende als Gruppe unterstützt haben! Den Job habt ihr super erfüllt :)


07. August

 

Der Schäferhundeverein Markt Uehlfeld e.V. bietet an:

Welpenerziehungskurs

 

Der Welpenerziehungskurs findet in 8 Einheiten je 60 Min statt.

Beginn: 31.08.2019

Wann: samstags, 15-16 Uhr

Wo: Vereinsgelände des Schäferhundevereins Markt Uehlfeld e.V.

Alter der Hunde: 9 Wochen – 6 Monate

Kosten: 8 Stunden gesamt 100€, stundenweise 15€

Anmeldung: Sandra Wasch, 0172 1824986

Meldeschluss: 28.08.2019

 

 

Die Welpen lernen unter Anleitung unseres Mitglieds Sandra Wasch (Hundetrainerin nach §11, Inhaberin von Dog’s Activity) den ersten Grundgehorsam, werden sozialisiert und an Umweltreize gewöhnt. Ebenso wird die Frustrationstoleranz beim Hund ein Thema sein und wozu diese wichtig ist. Durch die Beschäftigung mit dem Hund wird automatisch die Bindung und das Vertrauen zwischen Mensch und Hund gefördert und gestärkt. Wir freuen uns auf euch und eure Hunde!


25. Juli

Download
Einladung_Infoversammlung_Juli2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.1 KB

24. Juli

 

Bei unserer Hundeführerin Janina Krank ist diese Woche Nachwuchs eingezogen! :)
Wir wünschen dir mit der Hündin "Lima von der Gewürzwiese" viel Glück und Erfolg, vor allem aber Spaß in der Ausbildung!


17. Juni

 

Manuel und Janina starteten gestern bei der Prüfung in der SV OG Baiersdorf unter LR Inge Balonier.

Die Ergebnisse findet ihr wie gewohnt hier.


03. Juni

 

Gestern starteten 4 Hundeführer unserer OG bei der Mittelfränkischen Meisterschaft in der OG Ansbach.

 

Und wir müssen sagen: Das war ein voller Erfolg! :)

Ergebnisse findet ihr hier.

 

Vielen Dank an die OG Ansbach für die hervorragend organisierte und bewirtete Veranstaltung! Wir kommen gerne wieder. :)

 

Auch die Ergebnisse unserer beiden anderen Starter in der OG Herzogenaurach (parallel zur Mfr. Meisterschaft) sind nun online.


12. Mai

 

Unsere Hundeführerin Sandra Wasch startete für das Deutsche Team äußerst erfolgreich mit ihrer Hündin Mucius Holiday an der FMBB im Canicross!
Die beiden Sportskanonen landeten dieses Jahr mit einem super 2. Platz auf dem Treppchen!

Herzlichen Glückwunsch an euch! :)


10. April

 

Der Praxistag der ARGE Mittelfranken ist nun auch schon wieder vorbei. Bei strahlendem Wetter haben wir uns am 06.04. in unserer OG getroffen, um gemeinsam zu trainieren. Hierfür hatten sich im Vorfeld 22 Teams aus unterschiedlichen Ortsgruppen und mit Hunden unterschiedlicher Rassen angemeldet.

 

Wir waren ein bunt gemischtes Feld, voller Motivation und Interesse und unterschiedlichen Ausbildungsständen. Dies machte den Tag in jeder Sparte sehr interessant und lehrreich.

 

14 Hundeführer waren in der Fährte vertreten, die unter Anleitung von Claudia Kern aus der OG Herzogenaurach statt fand; 10 Hunde durften Sandra Föhlisch und Manuel Vogel aus unserer OG betreuen und letztendlich wurden 8 Hunde im Schutzdienst vorgestellt, den Rudi Rabenstein unter seiner Fittiche hatte.

Was wir im Nachhinein von den Teilnehmern gehört hatten, ist der Trainingstag sehr gut angekommen und einige haben auch schon gefragt, ob und wann ein nächster Termin stattfindet.

Die Planungen hierfür laufen bereits und werden bei genauerem Planungsstand auf der Homepage der ARGE veröffentlicht: www.arge-mfr.jimdo.com

 

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit und viel Spaß mit euren Hunden im Training! :)


21. März

 

Infos zum ARGE-Praxistag am 06.04.2019 in unserer OG findet ihr hier: www.arge-mfr.jimdo.com

 

Wir freuen uns auf euch und einen schönen Trainingstag! :)

 

Bitte denkt an unseren Arbeitsdienst am kommenden Samstag, 30.03., ab 10 Uhr!


02. Januar

 

Bitte denkt an unseren Neujahrsbrunch und die JHV am 06.01. :)

Wir freuen uns auf euch!