Praxisworkshop mit Thomas Kantyba 2012


Datum: 20. und 21. Oktober 2012

Seminarleitung: Thomas Kantyba

Info: http://www.vom-wolfsstolz.de/

 Beginn: beide Tage 9 Uhr

 

Ablauf Samstag:

kurzer Theorieteil im Vereinsheim mit Vorstellrunde

1. Runde Unterordnung

Mittagspause

2. Runde Unterordnung

1. Runde Schutzdienst

2. Runde Schutzdienst

 

Ablauf Sonntag:

Frühstück

Fährte

Mittagspause

Unterordnung

Schutzdienst

Die schönsten Bilder aus dem Workshop-Wochenende


Bericht Stefanie Obergfell:

 

Und endlich war es soweit! Lange im Voraus geplant und der Tag war endlich da! Bereits um 7:30 Uhr am Samstagfrüh, haben wir uns alle in unserer Ortsgruppe getroffen und schon mal fleissig eingeheizt, Kaffee vorbereitet und alles so weit hergerichtet, das wir pünktlichst um 9:00 Uhr mit unserem Workshop beginnen konnten.

 

 

Um Punkt 8:00 Uhr stand auch schon unser heißgeliebter und motivierter Sportsfreund Thomas Kantyba (Thommy) vor der Türe und wir starteten nach dem Frühstück gleich mal mit einer kleinen Vorstellungs- und Diskussionsrunde, die ca. bis um 10:30 Uhr dauerte.

 

 

Begonnen haben wir sofort mit der ersten Runde der Unterordnung. Thommy hat zuerst mit seinem Hecco ein paar Übungen gezeigt und vorgeführt, wie er bestätigt, bestraft und Kommandos richtig gibt.

 

Es wurde mit allen Hunden an den verschiedensten Schwerpunkten wie Sitzübung aus der Bewegung, Fußpositionen, Apportieren, Motivation, richtiges Spielen und vor allem Bestätigen gearbeitet. Auch hier konnten die Teilnehmer und auch zahlreiche Zuschauer viel lernen und sich den ein oder anderen Tipp aneignen und darüber nachgrübeln.

 

 

Nach einem leckeren Mittagessen starteten wir zur Runde 2 in der Unterordnung und jeder durfte das neu Erlernte nocheinmal umsetzen und zusammen mit Thommy trainieren. Hierbei durfte Ausbildungswartin Stefanie Obergfell immer Klicker- und Augenkontrolle leisten.

 

 

Danach haben wir gleich mit dem Schutzdienst begonnen. Auch hier hat Thommy zuerst einmal seinen Hecco geholt und den Aufbau der Verbellübung gezeigt.

Auch hier wurde wieder an den unterschiedlichsten Problemen gearbeitet und Sportsfreund Thommy konnte uns klasse Tipps und Vorschläge für unser weiteres Training geben.

Schwerpunkte lagen beim Auslassen, in den Bewachungsphasen und Abholsequenzen.

 

 

 

Lange saßen wir noch zusammen und philosophierten in kleiner Runde im Nebel bis wir uns gegen 22 Uhr verabschiedeten und die Heimreise antraten.

 

 

Am nächsten Morgen ging's nach einem Frühstück ebenso um 9:00 Uhr mit dem Fährtentraining auf einer tollen Wiese los. Thommy zeigte uns mit Hecco die Kreissucharbeit, die natürlich auch gleich einige genau in diesem Schema ausprobiert haben. Hierbei soll die Suchweise intensiviert und die Konzentration erhöht werden bei gleichbleibendem Tempo. Eine schöne Art und Weise, auch für bereits ausgebildete Fährtenhunde das Training mal ein wenig interessanter zu gestalten.

 

 

Auch die anderen Hunde durften zeigen was sie konnten und hier war Thommy ebenso sehr zufrieden und konnte hier und da noch so einige Tipps und Tricks geben.

 

Direkt von der Wiese an den Mittagstisch und danach gleich für Unterordnung und Schutzdienst auf den Platz. Wir haben das gestige nochmals in allen Schwerpunkten wiederholt und uns intensiv um jeden einzelnen Hund gekümmert.

 

 

 

Im Schutzdienst durften wir dann alle einen Ablauf zeigen, bei dem Thommy uns in den Problemsituationen fleissig mit Leine und Adleraugen zur Seite stand, uns Anweisungen gab und uns, den Helfer und die Hunde mit seiner tollen Art während der Arbeit Lobte, aufbaute und bestätigte.

 

 

Gegen 17:00 Uhr war unser Wochenendworkshop leider auch schon vorbei und wir saßen noch eine halbe Stunde zusammen, zogen unser Fazit, redeten noch einmal über die einzelnen Hunde und philosophierten noch ein wenig über die Ausbildung!

 

 

 

Danke Thommy! Deine tolle Art, dein verständnissvoller Umgang mit Mensch und Hund und deine lustigen Sprüche haben uns sehr motiviert! Für deinen ersten Workshop war das einsame Spitze und wir werden sicherlich noch viele viele Male daran teilnehmen!

 

 

DANKE